Risk Management

Rezension

Qualitative Merkmale in bankinternen Ratingsystemen

Arne Fischer - Uhlenbruch Verlag, 0

Kreditinstitute waren schon immer bemüht, Unternehmenskredite auch nach den potentiellen Ausfallrisiken zu beurteilen. Stand am Anfang der Entwicklung die traditionelle Analyse der Jahresabschlüsse...


Rezension

Risikomanagement in Versicherungsunternehmen: Grundlagen, Methoden, Checklisten und Implementierung

Frank Romeike/Matthias Müller-Reichart - Wiley-VCH, 2008

Die jüngsten Entwicklungen in der Versicherungsbranche haben gezeigt, dass langfristiger Erfolg in diesem Geschäft über die Qualität des Risikomanagements definiert wird. Auch die aktuellen...


Rezension

Lexikon Risiko-Management

Frank Romeike - Wiley Verlag, 2004

Tagtäglich werden wir mit verschiedensten Fachausdrücken rund um den Themenkomplex Risk Management konfrontiert. Das Risk-Management-Lexikon vermittelt dem Leser anschaulich alle wesentlichen...


Rezension

Corporate Risk Management – Cash Flow at Risk und Value at Risk

Peter Hager - Bankakademie Verlag, 2004

Der Value at Risk hat sich in der Praxis der Finanzinstitute als Risikomaß durchgesetzt. Die Übertragung auf Industrie-, Handels- und Dienstleitungsunternehmen scheitert sehr häufig, da grundlegende...


Rezension

MedienTerrorKrieg: Zum neuen Kriegsparadigma des 21. Jahrhunderts

Goedart Palm, Florian Rötzer (Hg.) - Heise/telepolis, 2002

MedienTerrorKrieg ist eine aktuelle Publikation aus dem Telepolis Autorenkreis. Das Online-Magazin Telepolis wurde 1996 gegründet und begleitet seither die Entwicklung der Netzkultur in allen...


Rezension

Ein hervorragend konzipiertes und von Sachkompetenz nur so s...

Erfolgsfaktor Risiko-Management, Chance für Industrie und Handel, Methoden, Beispiele, Checklisten (inkl. CD-ROM)

Frank Romeike, Robert B. Finke - Gabler-Verlag, 2003

Der Fachbuch-Vergleichstest bei Buecher.de: Risikomanagement (Stand: 4. Mai 2005):

Ein hervorragend konzipiertes und von Sachkompetenz nur so strotzendes Buch. Auch die - oft schwierige -...


Rezension

Große Marken in Gefahr

Jack Trout - , 2002

Noch vor wenigen Jahren stießen große Markennamen wie Digital Equipment, Xerox, Firestone, AT&T oder Marks&Spencer auf uneingeschränkte Bewunderung – heute rufen sie allenfalls noch Mitleid...