Themen-Archiv

Kolumne

Gedankenspiele

Zehn Überraschungen des Jahres 2016

Martin W. Hüfner, Chief Economist, Assenagon Asset Management S.A.23.12.2015, 05:17

Dies ist das elfte Jahr, in dem ich diese Überraschungen schreibe. Was ich in dieser Zeit gelernt habe: Man kann sich noch so abwegige und vielleicht dumme Dinge ausdenken. Die Realität ist oft noch...

Kolumne

Risikomanagement und Spieltheorie

Rechnen ohne Risiko

Dr. Volker Bieta20.12.2015, 10:33

Die Theorie der Finanzmärkte ist die bisher erfolgreichste ökonomische Theorie. Zunehmend trüben aber Missbrauch und Versagen in der Praxis den Glanz. Spektakulär war die Subprime-Krise ab Herbst...

Bildstrecke

10. Risikomanagement-Konferenz von Union Investment

Risikomanagement: Wohin geht die Reise?

Redaktion RiskNET10.12.2015, 08:03

"Lower for longer" – trotz einer sich abzeichnenden Abkehr der US-amerikanischen Notenbank FED von der Politik des billigen Geldes werden die Zinsen noch für eine ganze Weile niedrig...

Kolumne

Die Idee der Risikogesellschaft im Diskurs

Der Reiz der Katastrophe

Prof. Dr. Klaus P. Japp07.12.2015, 21:27

Schon die Entscheidung zu heiraten kann schwerwiegende Konsequenzen haben. Doch die Kaprizierung auf Großrisiken wie in der Annahme einer "Risikogesellschaft" überdeckt viele der...

Rezension

Wie wir uns gegen Cyber-Crime und Online-Terror wehren könne...

Cybergefahr

Redaktion RiskNET22.12.2015, 22:49

In den vergangenen Monaten und Jahren ist uns eines immer wieder zweifelsfrei vor Augen geführt worden: Die Zeiten des unbesorgten Mailens und Surfens gehören endgültig der Vergangenheit an. Zuerst...

Kolumne

Wie man Wertschöpfung vernichtet

Risiko Komplexität

Wolfgang Schiller [Redaktion RiskNET]22.12.2015, 08:20

"Warum es kompliziert machen, wenn es auch einfach geht" sagt schon der Volksmund, doch kann man diese Weisheit einfach auf die Markenführung übertragen und was bedeutet eigentlich einfach?...

Interview

Interview mit Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Franke

Die Welt ist kein viel-dimensionales Roulette

Redaktion RiskNET22.12.2015, 08:18

Das Risiko-Universum hat sich in der jüngeren Vergangenheit erkennbar ausgedehnt. Durch eine stärkere weltweite Vernetzung von Banken und ihrer Kunden, durch eine Vielzahl neuer regulatorischer...

Treffer 1 bis 7 von 20
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-20 Nächste > Letzte >>