Themen-Archiv

Rezension

Ein Handbuch in eigener Sache

Der Compliance Officer

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]13.06.2016, 12:27

Rund um das Thema Compliance wurde in den vergangenen Jahren eine nur noch schwer überschaubare Fülle an Compliance-Literatur veröffentlicht. Mitunter hat man das Gefühl den Wald vor lauter Bäumen...

Kolumne

Risiko- und Compliancemanagement

Intelligente Datenanalyse für das Cash-Monitoring

Michaela Thomas10.06.2016, 08:00

Die Anlagen beziehungsweise Investitionen in Alternative Investmentfonds (AIF) sind im Sinne des Anlegerschutzes gesetzlich und aufsichtsrechtlich geregelt. Eine AIF-Verwahrstelle ist in diesem...

Kolumne

Das Unternehmensanleihen-Kaufprogramm der EZB

Die Schöne oder das Biest

Dr. Martin W. Hüfner/Michael Hünseler [Assenagon]09.06.2016, 16:23

Am 10. März dieses Jahres beschloss die Europäische Zentralbank eines der umfangreichsten Lockerungsprogramme, die sie je in Kraft gesetzt hatte. Dabei betritt die Notenbank geldpolitisches Neuland....

News

EZB-Aufkaufprogramm

Der große Risikotransfer

Redaktion RiskNET08.06.2016, 16:02

Der neue ifo-Präsident Clemens Fuest hat die Europäische Zentralbank (EZB) kritisiert, weil sie nunmehr Anleihen direkt von Unternehmen kauft. „Damit kommt das Handeln der EZB dem einer Geschäftsbank...

Kolumne

Das ewige Deleveraging

Ist der Zyklus tot?

Martin W. Hüfner, Chief Economist, Assenagon Asset Management S.A.08.06.2016, 15:45

Der konjunkturelle Aufschwung, den wir derzeit erleben, dauert schon ungewöhnlich lang. Er begann nach der Finanzkrise 2009, ist jetzt also sieben Jahre alt. Das ist eine kritische Zeit. Da sollten...

News

Weltbank senkt Konjunkturprognose

Das globale Risiko

Redaktion RiskNET08.06.2016, 13:22

Die Weltbank sieht die globale Wirtschaft anfällig für einen scharfen Konjunkturabschwung, weil die Schwierigkeiten in den Schwellenländern zunehmen und die Industrieländer nicht richtig in Schwung...

Kolumne

Abschied vom Weltrisikofaktor Nr. 1

Umdenken beim Ölpreis

Martin W. Hüfner, Chief Economist, Assenagon Asset Management S.A.01.06.2016, 21:43

An den Aktienmärkten gab es in den letzten Monaten eine Regel, auf die stets Verlass war. Immer dann, wenn die Ölpreise stiegen, ging auch die Börse nach oben. Wenn sie dagegen fielen, litten...

Treffer 15 bis 21 von 22