Themen-Archiv

Rezension

Über Risiken und Nebenwirkungen der Unstatistik

Wahr oder wahrscheinlich?

Redaktion RiskNET24.10.2016, 11:36

Marcel Reich-Ranicki, einer der einflussreichsten Literaturkritiker, wird das folgende Zitat zugeschrieben: "Mit Statistik kann man alles beweisen, sogar die Wahrheit. Also bin ich für...

News

Brexit

Ruhe vor dem (Insolvenz-)Sturm

Redaktion RiskNET21.10.2016, 18:29

Die britische Wirtschaft zeigt sich nach dem EU-Referendum derzeit noch recht stabil und täuscht so über die langfristigen Konsequenzen des EU-Austritts hinweg, die das Wachstum des...

Studie

Risikomanagement-Studie

Auf der Risikoleiter weiter nach oben

Redaktion RiskNET20.10.2016, 14:31

Das Niedrigzinsumfeld zwingt Investoren, stärker ins Risiko zu gehen und ihre Sicherheitspräferenzen in der Kapitalanlage an das grundlegend veränderte Marktumfeld anzupassen. Gleichwohl dominiert...

Kolumne

Inflation

Der "Point of Inflection" ist erreicht

Martin W. Hüfner, Chief Economist, Assenagon Asset Management S.A.19.10.2016, 13:17

In der europäischen Geldpolitik gab es in den letzten Wochen einige überraschende Gerüchte. Das wichtigste war, dass die EZB ihr Wertpapierankaufsprogramm im kommenden Jahr langsam auslaufen lassen...

News

Konjunkturindikator

Rezessionsrisiko weiter gesunken

Redaktion RiskNET19.10.2016, 08:18

Die Wahrscheinlichkeit, dass die deutsche Wirtschaft in nächster Zeit in eine Rezession gerät, ist nach Berechnungen des Wirtschaftsforschungsinstituts IMK in den vergangenen Wochen noch weiter...

News

Europäischer Rettungsschirm

ESM soll europäisches Währungssystem werden

Redaktion RiskNET19.10.2016, 08:05

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat den Umbau des europäischen Rettungsfonds ESM zu einem "europäischen Währungssystem" vorgeschlagen. Zwar sei das europäische Regelwerk in...

Kolumne

Marktanalyse

Eindrücke aus einer anderen Welt

Martin W. Hüfner, Chief Economist, Assenagon Asset Management S.A.12.10.2016, 21:08

In der letzten Woche war ich – wie jeden Herbst – zu Gesprächen in New York und Washington. In New York besuchte ich langjährige Kontakte. In Washington war ich wegen der Jahrestagung des...

Treffer 8 bis 14 von 18