Themen-Archiv

Interview

Risikomanagement und Corporate Governance

Die Compliance-Risikoanalyse

Redaktion RiskNET02.04.2015, 06:30

Compliance und Risikoanalyse: Wie passen die beiden Themen zusammen? Der Begriff Compliance  beinhaltet die Einhaltung, Befolgung, Übereinstimmung bestimmter Gebote. Das Ziel einer adäquaten...

Kolumne

Konjunkturgefälle dreht sich

Wirbelstürme in der Weltkonjunktur

Martin W. Hüfner, Chief Economist, Assenagon Asset Management S.A.29.04.2015, 15:30

Manchmal platzen Träume schneller als man denkt. Anfang des Jahres sahen die Konjunkturperspektiven für die Industrieländer noch so schön aus. Die Spätfolgen der Finanzkrise sind zu Ende, so dachten...

Rezension

Grundlagen der neuen Versicherungsaufsicht

Solvency II – Eine Einführung

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]29.04.2015, 15:25

Die ersten Versicherungsverträge sind sehr eng mit der Seefahrt und der Entstehung des modernen Risikobegriffs verbunden und wurden Ende des 14. Jahrhunderts in Genua und anderen Seeplätzen Italiens...

News

Mageres Wirtschaftswachstum in den USA

Blizzards, Streiks und Währungsrisiken

Redaktion RiskNET29.04.2015, 15:05

Die US-Wirtschaft hat im ersten Quartal nur ein äußerst mageres Wachstum geschafft. Die Schwäche erstreckte sich von den Unternehmen, die ihre Investitionen kürzten, über rückläufige Exporte bis zu...

News

Risiko einer "secular stagnation"

Risikoanalyse Industrieländer

Redaktion RiskNET28.04.2015, 11:59

Mehr als drei Jahre nachdem die Weltwirtschaft generell wieder auf den Wachstumspfad zurückgefunden hat, haben die Industrieländer immer noch mit einer schwachen Konjunktur zu kämpfen. Einige...

News

Risiken und Chancen

Warnung vor neuen Blasen an den Märkten

Redaktion RiskNET27.04.2015, 08:25

Finnlands Notenbankpräsident Erkki Liikanen hat vor einer Blasenbildung an den Finanzmärkten durch das weiterhin an die Märkte strömende billige Geld gewarnt. "Wir müssen da aufpassen",...

Kolumne

Null Wachstum, null Inflation und null Hoffnung

Das neue Nichts

Steen Jakobsen [Saxo Bank]23.04.2015, 14:47

In letzter Zeit habe ich einen sehr besorgniserregenden Trend beobachtet – überall, wo ich hinkomme, bin ich der Optimist. Das gibt mir zu denken und sollte auch Ihnen zu denken geben, weil ich...

Treffer 8 bis 14 von 27