Kolumne

Markt- und Risikoanalyse

Die Angst vor einer Blase geht um

Martin W. Hüfner, Chief Economist, Assenagon Asset Management S.A.

Alle klagen über die niedrigen Zinsen, vor allem die Minuszinsen. Sie stellen die Welt des Sparens auf den Kopf, machen sinnvolle Altersvorsorge unmöglich, verzerren die Investitionsrechnung der Unternehmen und führen am Ende zu Fehlinvestitionen. Jetzt setzt die EZB noch…


Studie

Entrepreneurship

Die Angst vor dem Risiko

Redaktion RiskNET

Der griechische Philosoph Demokrit wusste bereits, dass jeder neue Weg ein Wagnis darstellt. "Aber wenn wir den Mut haben loszugehen, dann ist jedes Stolpern und jeder Fehltritt ein Sieg über…

News

Zeit umzukehren

Die Sackgasse der EZB

Redaktion RiskNET

Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), Helmut Schleweis, hat in einem offenen Brief scharfe Kritik an EZB-Chef Mario Draghi geübt. Er habe zwar "viel Respekt vor Ihrer…

News

Rückversicherung

Schäden durch Naturkatastrophen unter Durchschnitt

Redaktion RiskNET

Die von Katastrophen verursachten Schäden waren im ersten Halbjahr laut dem Rückversicherer Swiss Re weiterhin auf sehr niedrigem Niveau. Wie aus einer Einschätzung des Swiss Re Institute…

News

Globale Unsicherheiten

Rezessionsrisiko erneut gestiegen

Redaktion RiskNET

Es wird aus Sicht des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) immer wahrscheinlicher, dass die deutsche Wirtschaft in eine Rezession schlittert. Der Konjunkturindikator des…

Studie

Schutz vor der nächsten Generation von Cyberangriffen

KI zur Stärkung der Cybersicherheit

Redaktion RiskNET

Unternehmen erhöhen ihre Investitionen in KI-Systeme zum Schutz vor der nächsten Generation von Cyberangriffen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie des Capgemini Research Institute. Rund…

Kolumne

Geldpolitik

EZB darf die Welt nicht zu Tode stabilisieren

Martin W. Hüfner, Chief Economist, Assenagon Asset Management S.A.

Jetzt tritt das ein, was wir schon seit langem befürchtet hatten. Über Jahre wurde diskutiert, was wohl passieren würde, wenn sich die Konjunktur abschwächt und die Zentralbanken dann keine…

Studie

Öffentliche Institutionen

Kulturelle Defizite als Ursache für schlechte Governance

Redaktion RiskNET

Öffentliche Unternehmen und Institutionen in Deutschland (i. F. "Institutionen" genannt) müssen ihre Governance-Systeme verbessern, wenn sie die immer komplexer werdenden Anforderungen und…

News

Naturkatastrophen-Bilanz des 1. Halbjahres 2019

Gewitterstürme, Zyklone und Hitzewellen

Redaktion RiskNET

Bei einem Blick auf die Schadenstatistik der ersten Jahreshälfte 2019 ist der hohe Anteil von Schäden auffällig, die ärmere Länder betrafen. Drei der fünf teuersten Katastrophen betrafen…

News

Risikoanalyse Maschinenbau

Tiefgreifender Strukturwandel verändert Risikolandkarte

Redaktion RiskNET

Im ersten Halbjahr 2019 verbuchten die Maschinenbauer einen Orderrückgang von real neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wobei das Minus im In- und Ausland dieselbe Höhe aufwies. "Dieser…

Interview

Nur wer den Nutzen von KI erkennt, kann zukünftig noch mitspielen

KI erschafft intelligente Daten

Redaktion RiskNET

Es wird viel über KI gesprochen, die künstliche Intelligenz. Doch wo stehen wir mit der zukunftsweisenden Technologie und wie kann deren Durchbruch gelingen? Die RiskNET-Redaktion sprach mit Dr.…

News

Human Factor Risk

Fehlende Prävention für 62 Prozent der Risikoeintritte verantwortlich

Redaktion RiskNET

Die Auswirkungen von Anlagenausfällen sind mittlerweile sowohl hinsichtlich der Häufigkeit als auch der Schwere von Versicherungsschäden vergleichbar mit Brandkatastrophen. Das geht aus einer…

Kolumne

Marktanalyse

Wer kauft heute noch Euros?

Martin W. Hüfner, Chief Economist, Assenagon Asset Management S.A.

Es gibt in der Welt viele Währungen, die gleich oder ähnlich sind. Es gibt aber nur eine, die – im Sinne von George Orwell's Animal Farm – gleicher ist als alle anderen. Das ist der US-Dollar. Er…

News

Frühwarnindikator

Ifo-Geschäftsklimaindex deutlich gesunken

Redaktion RiskNET

Die Stimmung in den deutschen Chefetagen wird ungemütlich. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Juli von 97,5 (Saisonbereinigt korrigiert) auf 95,7 Punkte gefallen. Die Unternehmen waren weniger…

Kolumne

Text Mining

Ansatz zur Betrugserkennung in Buchungsbelegen

Alexander Bast

Ein bekanntes Sprichwort sagt: "Zahlen lügen nicht". Und doch zeigen sie nie die ganze Wahrheit. Lassen Sie uns gemeinsam zwischen den Zahlen lesen und durch Textanalysen einen möglichen Betrug…

News

Risikoanalyse

Knapp 800.000 Systeme für BlueKeep-Sicherheitslücke anfällig

Patrick Steinmetz [BitSight]

Vor ungefähr fünf Wochen wurde die BlueKeep Sicherheitslücke bekannt. Trotz des enormen Gefahrenpotenzials und obwohl Microsoft zeitnah einen Patch bereitgestellt hat, sind viele Systeme…

News

Einkaufsmanagerindex sinkt

Frühwarnindikator zeigt Exportschwäche

Redaktion RiskNET

Die Aktivität in der Privatwirtschaft des Euroraums hat sich im Juli schwächer als erwartet entwickelt. Der von IHS Markit erhobene aggregierte Einkaufsmanagerindex (PMI) sank auf 51,5 (Juni:…

News

Höhere Eigenkapitalanforderungen

Warnung vor Baseler Abkommen

Redaktion RiskNET

Mit einem ungewöhnlichen Schritt haben der deutsche und der französische Bankenverband vor den wirtschaftlichen Folgen höherer Eigenkapitalanforderungen für Banken gewarnt, wie sie das Baseler…

Kolumne

Wandel bei den Target-Salden

Alte und neue Risiken

Martin W. Hüfner, Chief Economist, Assenagon Asset Management S.A.

Wenn es keine Skandale gibt, wird es langweilig. Die Target-Salden der Bundesbank waren lange Zeit das "Enfant Terrible" des Euros. Was wurde nicht alles darüber geschrieben? Sie seien der…