Details zum Webinar

Webinar: Risikogerechte Bewertung von Unternehmen und Strategien

17. März 2015 09:30 - 10:30 Uhr

Beschreibung

Die Bewertung von Unternehmen ist nicht nur wichtig bei Akquisitionen oder beim Verkauf eines Unternehmens. Die Möglichkeit, Veränderungen des Unternehmenswerts zu berechnen, ist auch notwendig für eine erfolgsorientierte (wertorientierte) Unternehmensführung. Mit dem Unternehmenswert als Erfolgsmaßstab können beispielsweise alternative Strategien eines Unternehmens systematisch verglichen werden, was zu einer besseren Fundierung unternehmerischer Entscheidungen beiträgt. In der Praxis ergeben sich für Unternehmensbewertung und wertorientierte Unternehmensführung einige gravierende Herausforderungen. Vor allem sind die "üblichen" Bewertungsmodelle, wie das sog. CAPM (Capital-Asset-Pricing-Modell) kaum anwendbar. Die meisten Unternehmen verfügen nicht über geeignete Kapitalmarktdaten (historische Kurse), weil sie nicht börsennotiert sind. Selbst im Falle börsennotierter Unternehmen ist die Anwendung derartiger Verfahren für die Bestimmung von Kapitalkosten, also risikogerechter Mindestanforderungen an die zu erwartende Rendite, sehr kritisch zu betrachten.

Ihre Referenten:

Dr. Werner Gleißner ist Vorstand der FutureValue Group AG in Leinfelden-Echterdingen, ein auf betriebswirtschaftliche Methodenentwicklung und Top-Management-Consulting spezialisiertes Unternehmen.

Er ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und hat an der Universität Karlsruhe in Volkswirtschaftslehre promoviert. Seine Forschungs- und Beratungsschwerpunkte sind Risikomanagement, Bewertungs- und Ratingverfahren, Strategieentwicklung sowie Weiterentwicklung von Methoden wertorientierter Unternehmenssteuerung und Kapitalanlagemanagement. Seit 1994 nimmt er Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen wahr und ist zudem Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. 

 

an Webinar teilnehmen


Zurück