Informationen zum Veranstaltungsort

Nürnberg

Süd-West-Park 65, 90449 Nürnberg

NürnbergFast 1000 Jahre ist Nürnberg alt: Am 16. Juli 1050 wurde in "Norenberc" die Freilassung einer Leibeigenen beurkundet. Dieses Datum gilt als Stadtgründungstag. Markantes Monument einer großen Geschichte ist die über der Altstadt thronende Kaiserburg. Im Mittelalter war Nürnberg der Ort, in dem jeder neugewählte deutsche Kaiser seinen ersten Reichstag abzuhalten hatte und in dem die Herrschaftsinsignien aufbewahrt wurden.

Ihre wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit erlebte die Stadt, deren Rat von führenden Handels- und Kaufmannsfamilien dominiert wurde, im 15. und 16. Jahrhundert. Weltberühmte Künstler wie Albrecht Dürer und Veit Stoß, Humanisten wie Willibald Pirckheimer und Wissenschaftler wie der Astronom Johannes Regiomontanus lebten und wirkten in der Stadt. Im 19. Jahrhundert sorgte Unternehmergeist für einen erneuten Aufschwung: Nürnberg wurde das bayerische Industriezentrum. Im 20. Jahrhundert missbrauchten die Nationalsozialisten die Stadt für ihre Ziele.

Urbanes Leben prägt die moderne Metropole von heute. Die Geschichte Nürnbergs ist im Stadtbild sichtbar geblieben.

Das RiskNET Seminar wird in den Räumlichkeiten von qSkills durchgeführt:

qSkills GmbH & Co. KG
Süd-West-Park 65
D-90449 Nürnberg


Anreise ab Nürnberg Hauptbahnhof:

Mit der Bahn: Hauptbahnhof: R-Bahn R7 Richtung Ansbach - 2 Stationen, ca. 7 Minuten, Nürnberg Stein: Fußweg (ca. 5 Minuten)

Mit U-Bahn und Bus: Hauptbahnhof: U-Bahn U3 Richtung Gustav-Adolf-Str. 5 Stationen ca. 7 Minuten, Gustav-Adolf-Str.: Stadtbus 69, Richtung Nürnberg Röthenbach 7 Stationen, ca. 6 Minuten "Haltestelle Süd-West-Park"

Nachfolgend finden Sie zwei Anfahrtskizzen:

Anfahrt PKW 

 

 


[Bildquelle oben: © bralex_eu - Fotolia.com]


Related event(s)

14.11.2017 Quantitative Methoden im Risikomanagement