Christoph Schwager

Zuvor war er viele Jahre Chief Risk Officer der Airbus Group (EADS) und leitete verschiedene strategische Finanzpositionen. Durch die nachfolgende Neugestaltung von Risikomanagement und IKS sowie durch Aktualisierung von Steuerungsinstrumenten schuf Herr Schwager eine bedeutende Grundlage für die erfolgreiche positive Entwicklung der Airbus Group. Er leitete ein umfangreiches Change Programm, war Sparringspartner für Vorstand und Aufsichtsrat und führte Risk Reviews von Unternehmen und Projekten durch.

Er absolvierte sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg und erwarb an der University of Chicago den Grad eines Certified Public Accountant.

Christoph Schwager
Bitte auf Bild klicken und Sie erhalten das Bild im Printformat!

Christoph Schwager ist Partner der RiskNET GmbH und Direktor und Gründer des STRATEGIC RISK INSTITUTE für Innovation, Risiko, Sicherheit und Kultur. Zudem ist er Beirat der Frankfurter Instituts für Risk Management und Regulation. Seit vielen Jahren ist er Redakteur beim Kompetenzportal RiskNET, hält international Vorträge und arbeitet als Coach und Trainer. Er beschäftigt sich vor allem mit Trendforschung von Reifegradmodellen und mit dem strategischen Umgang aus der Kombination von Innovation, Risikomanagement, Sicherheit und Kultur.

Christoph Schwager hat mehr als 20 Jahre Arbeitserfahrung in der Großindustrie, im Mittelstand, in der Beratung und Prüfung sowie als Unternehmer. Er arbeitete viele Jahre in C-level Positionen, als Risikomanager und Finanzexperte. Er leitete mehrere Jahre als verantwortlicher Partner bei EY die Enterprise Risk Management Praxis in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Kontakt

E-Mail: schwager@risknet.de

Fachliche Kompetenzen