BaFin fordert Ausbau des Risikomanagements
Risikomanagement jenseits von Zahlenfriedhöfen und Powerpoint
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) will bei der Kontrolle von Geldinstituten zukünftig einen stärkeren Blick auf das Risikomanagement werfen. Die Exekutivdirektorin im Geschäftsbereich Bankenaufsicht, Sabine Lautenschläger (Foto), sagte im Rahmen der 12. Euro Finance Week in Frankfurt, sie erwarte, dass das Risikomanagement "erheblich" verbessert werde. Anders als die Öffentlichkeit, die sich bei den Lehren aus der Finanzmarktkrise auf die Diskussion um die ausreichende Kapitalausstattung beschränke, müssten die Banken mehrere Bereiche des Risikomanagements ausbauen, sagte Lautenschläger. So müsse, wer als Credit Risk Officer in einem Institut die Liquiditäts-, Konzentrations- und Reputationsrisiken prüfe, mehr Einfluss auf die Entscheidungsfindung der Bank bekommen, forderte sie.
Zugleich müsse das Berichtswesen adressatengerecht werden. Ein adäquates Risikoberichtswesen stelle scheinbar noch immer für viele Institute eine Herausforderung dar. Nicht selten dominierten Zahlenfriedhöfe oder Powerpoint-Präsentation ohne Aussagekraft. Die Aufsicht werde aber auch das Gespräch mit den Geschäftsstellenleitern über das Marktumfeld zukünftig bei der Prüfung eines Instituts wichtiger nehmen, kündigte Lautenschläger an. Viele Banken hätten sich zu kurzfristig refinanziert, weil sie zu lange davon ausgingen, dass der Marktzugang zur Refinanzierung problemlos möglich sei.
"Wir werden agressiver vorgehen. Der Gesetzgeber hat uns die Möglichkeit dazu gegeben und wir werden das nutzen", so Lautenschläger im Rahmen der von der Zeitschrift RISIKO MANAGER moderierten Paneldiskussion "Risk Management nach der Krise".
[Bildquelle: iStockPhoto sowie RiskNET]
Kommentare
Kommentar hinzufügen
Umfrage
Bücher des Monats
Täuschwirtschaft – Wie die Wirtschaft sich selbst und uns alle betrügt
Ein Mischung aus soliden Fakten und mäßig fundierten Thesen
Kommentar zum Deutschen Corporate Governance Kodex
Der Standardkommentar zum Deutschen Corporate Governance Kodex
Rendite-/Risikosteuerung von Immobilienportfolios in Kreditinstituten
Integrierte Steuerung von Immobilienportfolien
RiskNET eLibrary: Neue Dokumente
| A structured approach to Enterprise Risk Management (ERM) and the requirements of ISO 31000 | Datum: 30.07.10 |
| Mission Diagnostic Protocol, Version 1.0: A Risk-Based Approach for Assessing the Potential for Success | Datum: 29.07.10 |
| Excel-Vorlage Risikodiagramm (Risikomatrix, Risikolandschaft) | Datum: 20.07.10 |
| Beyond Markowitz | Datum: 05.07.10 |
| Ein Modell zur Scoring-Beauskunftung | Datum: 22.06.10 |







